COPRA FEA RF 2024.1
Die neue Version 2024.1 konzentriert sich darauf, das Benutzererlebnis zu verbessern, indem sie innovative Funktionen einführt, bestehende Funktionalitäten verfeinert und die Effizienz der Simulation steigert.
Verbessert
Simulation mit Solid Shell Elementen:
Mit der verbesserten Unterstützung für Solid-Shell Elementen lassen sich Rollformprozesse nun noch effizienter simulieren. In dieser Version haben wir die Verwendung von Solid-Shell Elementen optimiert, was erfolgreiche Simulationen von Rollformprozessen ermöglicht und gleichzeitig die Berechnungszeiten erheblich reduziert. Darüber hinaus bietet COPRA FEA RF 2024.1 die Möglichkeit, vorhandene Funktionalitäten, die bereits für Solid Elemente verfügbar waren auch für Simulationen mit Solid-Shell Elementen zu nutzen. So werden Solid-Shell Elemente nahtlos in den Konstruktionsablauf integriert.
Diese Erweiterung bringt mehrere wichtige Vorteile mit sich:
Reduzierte Berechnungszeiten: Solid-Shell Elemente ermöglichen schnellere Simulationen ohne die Genauigkeit zu beeinträchtigen und bieten eine effiziente Lösung für Ihre Analyseanforderungen.
Vielseitige Werkzeugnutzung: Jetzt können Sie denselben Satz von Funktionen verwenden, der zuvor für Solid Elemente verfügbar war - wie zum Beispiel der Automatische Report und stellt einen konsistenten und vertrauten Simulationsworkflow sicher.
Restart der Simulation: Ein Restart von Simulationen mit modifizierten Rollen wird unterstützt. Sollten Änderung des Netzes erforderlich sein, können Solid-Shell Elemente in Solid Elemente umgewandelt werden. Ein Restart ist daraufhin möglich.
Aktualisieren Sie auf die neueste Version, um von diesen Erweiterungen zu profitieren und Ihre Rollformsimulationen mit Solid-Shell Elementen zu optimieren.
NEU
Eine umfassende Übersicht über die gesamte Rollformanlage mit RF Line Results:
RF Line Results ermöglicht es dem Benutzer, einen Blick auf die gesamte Rollformanlage zu werfen, und damit eine neue Art der Ergebnisanalyse. In COPRA FEA RF-Simulationen wird aus Gründen der Berechnungseffizienz nur ein Teil des Blechs simuliert. Daher sind nur Teile der Rollformanlage zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Blech gefüllt. Dieses Feature fügt diese Teile automatisch zusammen und ermöglicht somit einen umfassenderen Überblick über den gesamten Umformprozess. Zusätzlich werden werkzeugbezogene Ergebnisse direkt auf den Rollen dargestellt.
Gewinnen Sie ein ganzheitliches Prozessverständnis, identifizieren Sie potenzielle Probleme und optimieren Sie Ihre Werkzeuge.
NEU
COPRA Process Control mit Live-Snapshot der letzten durchlaufenen Umformstation
(Professional Version)
Direkt im COPRA Process Control wird die letzte durchlaufene Umformstation mit der neuen Querschnitt- und 3D-Snapshot-Technologie visualisiert. Während die Simulation läuft, bietet dieses Feature eine dynamische Anzeige der letzten geformten Station und ermöglicht so ein visuelles Monitoring des aktuellen Fortschritts der Rollformsimulation. Diese visuelle Unterstützung kann auch als Email zur Verfügung gestellt werden. Dadurch wird das Monitoring verbessert und Entscheidungsprozesse während der Simulation werden wesentlich beschleunigt.
Weitere Entwicklungen und Hinweise
- Export von simulierten Profilergebnissen zu Abaqus (Professional Version)
- Endflare-Ergebnisse im Automatischen Report
- COPRA Model Navigator ersetzt den Dialog Select Visible Stations
- Kräfte und Drehmomente für das gesamte Bauteil im Falle einer symmetrischen Simulation:
- Verfügbarkeit von Dehnungsergebnissen in lokalen Koordinaten:
- Profiliergeschwindigkeit -> Durchschnittsgeschwindigkeit und „konstruierte“ Profiliergeschwindigkeit wurden dem Diagramm hinzugefügt.
- Diagramminteraktivität -> Interaktive Anzeige des entsprechenden Kurvennames und Werte direkt auf dem Plot
- Marc/Mentat 2023.3 enthalten (auch für COPRA FEA RF WireRolling)
- Verbesserung der Softwarestabilität und Benutzerfreundlichkeit