Walzprofilieren in der Automobilindustrie
Seit über 30 Jahren arbeitet data M eng mit der Automobilindustrie zusammen. Dank unserer hervorragenden Erfolgsbilanz und langjährigen Erfahrung in diesem Sektor sind wir wichtiger Lieferant und Partner für Konstruktions- und Engineering-Dienstleistungen für Automobil- und Nutzfahrzeughersteller weltweit.
Doch wir arbeiten nicht nur an der Konstruktion und Simulation von Werkzeugen, sondern haben auch neue Walzprofilierverfahren entwickelt. Mit unserem 3D Rollforming Center, beispielsweise, haben wir eine weltweit einzigartige Maschine entwickelt, auf der sich Profile fertigen lassen, die sowohl in der Tiefe, als auch in der Breite asymmetrische Querschnitte aufweisen und damit eine ungeahnte Formenvielfalt ermöglicht - das Ergebnis unseres langjährigen Engagements in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten rund um den Globus.
Auch sind wir bei der Entwicklung neuer und fortschrittlicher ultrahochfester Werkstoffe vorne mit dabei. Zu evaluieren, ob sich diese UHSS- (ultra high strength steel-) Materialien überhaupt walzprofilieren lassen, dazu haben unsere COPRA-Softwarepakete COPRA RF und COPRA FEA RF entscheidend beigetragen.
Zudem hat die Nachfrage nach hochfesten Leichtbauprofilen exponentiell zugenommen. data M hat deshalb zahlreiche walzprofilierte Bauteile und Anwendungen für die Automobilindustrie entwickelt, darunter unter anderem Stoßfängerprofile, belastungsoptimierte Fahrwerksteile und Crashtestsimulationen. data M hat stets dazu beigetragen, dass walzprofilierte Bauteile zunehmend im gesamten Fahrzeug verbaut werden, und wird dies auch weiterhin tun.
Nachfolgend finden Sie eine Selektion aus einer langen Liste von Bauteilen, die mit unserer COPRA-Software entworfen, analysiert und optimiert wurden.
Fahrzeuge
Fahrzeugkomponenten
- Sitzschienen und -systeme
- Blankstahlerzeugnisse und Verkleidungen
- Güter- und Gepäckkomponenten
- Crash-Komponenten
- Auspuffrohre
- Kühler-Komponenten
- Lithium-Batterie-Träger
Rohkarosserie
- A-Säule/Pfeiler
- B-Säule/Pfeiler
- Stoßfänger-Profile
- Seitenaufprallschutz
- Belastungsoptimierte Strukturteile im Fahrwerk
- Querträger